thumb

Bei Microsoft Schweiz übernimmt Marc Holitscher per 1. April die Aufgabe eines National Technology Officers. Die Stelle wurde für den Schweizer Markt neu geschaffen, um die digitale Transformation und lokale Innovationsfähigkeit zu fördern, teilt das in Wallisellen domizilierte Unternehmen mit.

Holitscher kommt aus den eigenen Reihen. Er ist den Angaben gemäss seit neun Jahren bei Microsoft Schweiz tätig und hat in dieser Zeit verschiedene Funktionen verantwortet. Zuletzt leitete er die Organisation der technischen Spezialisten.

Der rapide Fortschritt in der Anwendung digitaler Technologien erfordere einen sehr breiten und vor allem konstanten Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Technologieunternehmen, begründet Petra Jenner, Country Managerin, die Einführung des neuen Amtes mit Fokus auf der digitalen Transformation. Holitscher wird künftig als Mitglied der Geschäftsleitung direkt an Petra Jenner rapportieren.

Holitscher kann den Angaben gemäss auf eine breite Karriere bei Microsoft Schweiz zurückblicken. Die letzten zwei Jahre leitete er die segmentübergreifende Organisation der Lösungsspezialisten. Von 2009 bis 2013 zeichnete er sich für den Geschäftsbereich Server & Tools verantwortlich. Als Leiter Plattformstrategie begleitete er davor Kunden und Partner bei langfristigen Investitionsentscheidungen. Holitscher hat an der Universität Zürich im Bereich Internationale Beziehungen promoviert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals