thumb

Mit der Nachbesetzung zweier Vakanzen komplettiert Microsoft Schweiz wieder ihre 13-köpfige Geschäftsleitung unter der Führung von Petra Jenner. Yvonne Bettkober übernimmt dabei per Mitte Januar 2015 die Leitung des KMU- und Partnergeschäfts, während Vanessa Marr als neue Country Managerin Microsoft Advertising Schweiz ihren Sitz in der Geschäftsleitung gerade kürzlich eingenommen hat.

Die 40-jährige Yvonne Bettkober steht künftig als "Director SMSP" also dem KMU- und Partnergeschäft von Microsoft Schweiz vor. Damit nimmt sie laut Mitteilung eine der Schlüsselpositionen in der Schweizer Geschäftsleitung ein. Denn zum einen seien für Microsoft Klein- und Mittelständische Unternehmen von grösster Bedeutung – insbesondere im KMU-Land Schweiz, gleichzeitig bekenne sich Microsoft seit Gründung vor bald 40 Jahren zu einer klaren Partnerstrategie, d.h. der Grossteil der Lösungsimplementierung und Kundenbetreuung werde durch lokale Partner verantwortet und nicht durch Microsoft selbst, heisst es.

Bettkober ist gebürtige Kamerunerin und seit 9 Jahren bei Microsoft. Sie studierte in Berlin Nachrichtentechnik und absolvierte einen internationalen MBA mit Schwerpunkt Corporate Strategy & Finance Management. Nach Stationen in verschiedenen IT-Firmen, unter anderem Siemens und Tibco, stiess sie vor rund 9 Jahren zu Microsoft und arbeitete dort die ersten zwei Jahre in der Schweiz als Partner Account Manager. Zuletzt war sie als Director SMSP WECA für das KMU- und Partnergeschäft in West-, Ost- und Zentralafrika sowie den Inseln des Indischen Ozeans zuständig. Einer ihrer künftigen Schwerpunkte werde darin liegen, die digitale Transformation von Schweizer KMU sowie den Wechsel in die Cloud zu unterstützen und voranzutreiben, wird in der Mitteilung betont.

Vanesa Marr (39) wiederum hat bereits im November die Leitung des Advertising Geschäfts von Microsoft Schweiz übernommen. Sie arbeitete nach ihrem Masterabschluss der Universität Zürich in Publizistik und Soziologie in der Forschungsabteilung der SRG SSR. Vor ihrem Wechsel zu Microsoft war sie bei Goldbach Audience für die Markt-Media-Forschung und Kommunikation verantwortlich. Seit 2009 durchlief Marr bei Microsoft verschiedene Consumer Marketing und Business Operations-Funktionen innerhalb der Consumer & Online Business Unit. Sie verfüge über profunde Kenntnisse und Erfahrung im Produktmarketing, Analytics & Business Intelligence sowie im Bereich digitale Medien, heisst es.

Durch die Nachbesetzung der beiden Vakanzen in der Geschäftsleitung mit Frauen beträgt der Frauenanteil in Microsofts Schweizer Chefetage aktuell nun 46 Prozent. Was für Schweizer Verhältnisse doch sehr ungewöhnlich und vorbildhaft ist.

16106-16106microsoftyvonnebettkober20141218.jpg
Yvonne Bettkober (Foto: Microsoft)
16106-16106microsoftvanessamarr20141218.jpg
Vanessa Marr (Bild: Microsoft)