thumb

Der US-amerikanische Softwareriese Microsoft mit Sitz in Redmond im Bundesstaat Washington hat seine Mobile Payment App Microsoft Wallet überarbeitet. Mit der neuen Version wollen die Redmonder den Fokus auf Mobile-Technik noch einmal untermauern.

Microsoft heizt mit der neuen Wallet-App-Version den Wettbewerb im Mobile Payment Markt zusätzlich an. Andere Wettbewerber wie Paypal, Google (Android Pay) und Apple (Apple Pay) haben in diesem Markt bereits ihre Positionen bezogen. Aber aAuch Samsung ist längst mit Samsung Pay am Start.

Durch die Überarbeitung der Microsoft Wallet App können Windows 10 Smartphone-Nutzer künftig das Tap-to-Pay Feature nutzen, das in der neuen Microsoft Wallet App integriert ist. Unterstützt werden namhafte Kreditkartenfirmen wie Mastercard und Visa und acht führende US-Banken. Das auf Near-Field-Communications (NFC) basierte Feature ist nach Microsoft-Angaben mit mehr als einer Million Point-of-Sale Niederlassungen in den USA kompatibel.

Der Windows-Konzern will mit der neuen Version zudem die Sicherheit im mobilen Zahlungsverkehr auf ein neues Niveau heben, indem eine einmalig gültige Transaktionsnummer und ein Verschlüsselungscode verwendet wird, die exklusiv für zahlende Kunden, dem Gerät und dem Zahlungsempfänger bzw. Händler besteht. Es werden auch keine sensitiven Kreditkartendaten auf dem Smartphone gespeichert oder mit dem Händler geteilt, verspricht Microsoft.

Vorerst soll die Mobile Payment App von Microsoft nur für Windows 10 Mobile-Tester in den USA verfügbar sein, berichtet der Branchendienst Investopedia. Grundsätzlich soll die App dann im Sommer in den USA für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Wann und ob sie nach Europa kommt, blieb noch im Ungewissen.