thumb

Der Redmonder Softwareriese Microsoft bietet Nutzern älterer Windowsversionen noch bis 29. Juli ein Gratis-Upgrade auf Windows 10 an. Zuletzt erntete der US-Konzern jedoch Kritik, da versucht wurde, unwilligen Kunden das Upgrade als versehentlichen Download unterzujubeln. Jetzt kündigte der Konzern Besserung an und erklärte, das vielkritisierte Hinweisfeld für das Gratis-Upgrade zu überarbeiten.

"Wir haben hart daran gearbeitet, ihr Feedback aufzunehmen", sagte Windows-Chef Terry Myerson dem Tech-Blog "The Verge". Noch in dieser Woche soll ein überarbeitetes Hinweisfeld für das Gartis-Upgrade mit klaren Auswahlmöglichkeiten an den Start gehen. Die Nutzer sollen sich dann per Mausklick entscheiden können, ob sie sofort auf Windows 10 wechseln, einen alternativen Zeitpunkt festlegen oder das kostenlose Angebot ablehnen wollten.

Microsoft habe gelernt, dass sein Ziel, eine Milliarde Rechner mit Windows 10 auszustatten, es nicht Wert sei, das Vertrauen der Kunden aufs Spiel zu setzen, schreibt "The Verge". Zuvor hatte Microsoft die Anzeige des Hinweises für das Gratis-Upgrade auf Windows 10 offensichtlich absichtlich so irreführend gestaltet, dass Anwender versehentlich aktualisierten, auch wenn sie es eigentlich nicht wollten.

Zahlreiche Nutzer beschwerten sich, dass bei einem Klick auf den Schliessen-Button ("X") im Menüfenster das Upgrade automatisch startete. Im vergangenen Monat hatte Microsoft einer Nutzerin aus Kalifornien 10.000 Dollar zur Beilegung eines Rechtsstreits gezahlt. Die Frau aus Sausalito war vor Gericht gezogen, weil ihr Rechner nach einem "Zwangsupdate" für Tage unbrauchbar gewesen sei. Microsoft betonte allerdings, dass die Zahlung kein Schuldeingeständnis sei, sondern nur Kosten für einen weiteren Streit vor Gericht vermieden werden sollten, wie die "Seattle Times" berichtete.

Aktuell sind weltweit gemäss Microsoft-Angaben rund 350 Millionen Rechner mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet. Microsoft bietet Windows 10 noch bis zum 29. Juli für alle Nutzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos an, danach wird das Upgrade kostenpflichtig.

Anniversary Gratis-Update

Darüber hinaus haben die Redmonder heute auch ein kostenloses Anniversary Update ab dem 2. August für sämtliche Windows 10 Devices angekündigt. Das Update enthällt vor allem neue Sicherheitsfunktionen, die Konsumenten und Unternehmenskunden künftig noch besser vor Sicherheitsrisiken schützen sollen. "Windows Hello" etwa erlaube die biometrische Anmeldung nun auch in Anwendungen und im Browser Microsoft Edge. Zudem werde der Browser mit dem Update noch schneller und leistungsstärker als bisher, verspricht der Konzern. Und Gamer sollen von einem komplett neuen Spieleerlebnis profitieren. "Als wir Windows 10 lancierten, verfolgten wir nicht nur die Vision, das sicherste und beste Betriebssystem zu entwickeln, sondern ein Erlebnis zu schaffen, das immer besser wird. Das Anniversary Update von Windows 10 ist ein gutes Beispiel dafür" lässt sich Terry Myerson, Executive Vice President von der Geschäftssparte Windows und Devices, in einer Mitteilung der Redmonder zitieren.