Die auf das Monitoring von Nachrichten aus dem Internet ausgerichtete SaaS-Anbieterin (Software as a Service) Meltwater Group übernimmt die Suchmaschine Icerocket. Icerocket ist eine Suchmaschine, die in Echtzeit soziale Medien wie Blogs, Facebook und Twitter durchsucht.

Schon zu Beginn dieses Jahres baute Meltwater seine Social CRM-Kompetenz durch die Übernahme von Jitterjam aus. Mit der jetzt angekündigten Übernahme verfolgt Meltwater dem allgemeinen Trend hin zu Social Media.

Icerocket ist auf die Echtzeit-Suche fokussiert und bietet Blog Search-Optionen, um Trends, Meinungsführer, Shared Links und populäre Themen zu identifizieren. Die Suchmaschine greift auf über 200 Millionen Blogs sowie Tweets, Nachrichten und Videos zu. Für präzise Suchresultate werden die Daten und Informationen gegeneinander abgegrenzt, kategorisiert und nach Relevanz sortiert.

Meltwater hat sich eigenen Angaben das Ziel gesetzt, Marktführer im Bereich Social Media Intelligence zu werden und will seine Dienstleistungen zum Monitoring und der Analyse von Konversationen zukünftig in den Sozialen Medien anbieten. Die Akquisition von Icerocket sei ein weiterer Schritt dazu.