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Der Absatz von Wearables (tragbare Computer) dürfte in 2015 um 173,3 Prozent auf 72,1 Millionen Einheiten wachsen. Diese "Explosion" prognostizieren die Marktforscher der International Data Corporation (IDC). Als wesentlich Grund dafür führen die Analysten nicht zuletzt den Markteintritt Apples mit der Computeruhr. Aber auch ohne dieser wurden 2014 weltweit bereits rund 26,4 Millionen Wearables ausgeliefert.

Die IDC-Marktbeobachter rechnen damit, dass das Ausliefervolumen in den nächsten fünf Jahren im Schnitt um 43 Prozent jährlich wachsen wird. Im Jahr 2019 dürften dann weltweit 155,7 Millionen Wearables zur Auslieferung kommen, schätzen die Analysten.

IDC-Analyst Jitesh Ubrani verweist auch auf die enorme Nachfrage nach einfachen Wearables, auf denen keine Drittanwendungen laufen. Vor allem Anbieter wie Fitbit und Xiaomi haben mit günstigen Geräten unter 100 US-Dollar dazu beigetragen, dass der Markt so stark gewachsen ist, heisst es bei den IDC-Analysten. Ubrani erwartet, dass Wearables, auf denen auch Drittanwendungen laufen, in 2016 die Führungsrolle übernehmen werden. Zu diesen Wearables gehören unter Smart Wearables wie die Apple Watch, aber auch Microsofts Hololens. Apple hat zwar noch keine Verkaufszahlen veröffentlicht, allerdings gehen Analysten wie Morgan Stanley davon aus, dass Apple im ersten Kalenderjahr 36 Mio. Apple Watch Uhren verkaufen kann.