thumb

Im vergangenen Jahr erreichte der weltweite CRM-Markt (Customer Relationship Management) ein Umsatzvolumen von total 20,4 Milliarden US-Dollar (17,9 Millarden Franken). Dies entspricht einem Anstieg von 13,7 Prozent gegenüber 2012, als mit CRM-Lösungen noch 18 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet wurden.

Die Nummer 1 in diesem Bereich ist klar Salesforce. Die SaaS-Spezialistin konnte ihren Umsatz im letzten Jahr im Vergleich zu 2012 gleich um 30,3 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar (2,9 Milliarden Franken) steigern und damit ihren Marktanteil am globalen CRM-Kuchen auf 16,1 Prozent ausbauen. "Nur" um 12,7 Prozent zulegen konnte SAP. Mit Umsatzvolumen von 2,6 Milliarden Dollar halten die Walldorfer nun bei einem Marktanteil von 12,8 Prozent. SAP ist damit in diesem Marktsegment immerhin deutlich mehr gewachsen als Erzkonkurrent Oracle. Oracle steigerte den CRM-Umsatz um 4 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar Umsatz und erreicht damit einen Weltmarktanteil von 10,2 Prozent. Mächtig zulegen konnten neben Salesforce auch Microsoft und IBM. Microsoft um 22,8 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar Umsatz (Marktanteil: 6,8 Prozent), IBM um 22 Prozent auf 792 Millionen Dollar Umsatz (Marktanteil: 3,9 Prozent).

13526-13526crmmarktglobal2013.jpg