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Das diesjährige Swiss CRM Forum steht in den Startlöchern. Die Kongressmesse öffnet am 15. September ihre Pforten, um wieder einen kritischen Blick auf den derzeitigen Stand und die Entwicklungen im modernen Marketing zu werfen. Schwerpunktmässig widmet sich die "Marketing Leadership Konferenz" der kundenorientierten Unternehmensführung auf strategischer Unternehmensebene.

Der erste Teil des Nachmittagsprogramms am 15. Septembers beleuchtet laut Angaben der Organisatoren den Aspekt der Kundenorientierung, dessen strategische Bedeutung für Unternehmen wie auch die Umsetzung auf unterschiedlichen Hierarchiestufen innerhalb von Firmen. Die wissenschaftliche Perspektive vermittle dabei Prof. Manfred Bruhn, Ordinarius für Marketing und Unternehmensführung von der Universität Basel, während seiner Keynote. Der anschliessende Leadertalk, eine offene Podiumsdiskussion zwischen Carlos Friedrich (CMO von Möbel Pfister), Elke Guhl (CMO Swisslife) und Marco Ippolito (Leiter Markt- und Kundenmanagement bei CSS Versicherungen), wird moderiert von Karin Frei vom Schweizer Fernsehen SRF und bildet in einem interaktiven und offenen Frage- und Antwortformat die thematische Brücke zur zweiten Keynote des Nachmittages.

Sabine Hübner, Unternehmerin, Autorin und internationale Expertin zum Thema "Service", wird in ihrem Vortrag die "Servicekultur im digitalen Zeitalter" einer kritischen Betrachtung unterziehen. Die Forumsteilnehmer sollen mit dieser Keynote einen zusätzlichen Betrachtungswinkel ("Wie kann eine Unternehmung besser, intensiver und intelligenter mit ihren Kunden kommunizieren?") zugunsten eines erfolgreicheren Kundenbeziehungsmanagements erhalten.

Den Abschluss des Swiss CRM Forum bildet das Plädoyer für mehr "Marketing Leadership" von Thomas Barta. Der frühere McKinsey Global Director of Client Services hat jahrelang viele Fortune-500-Unternehmen begleitet in ihrem Streben nach schlagkräftigen Marketingstrategien und ist heute als Berater und Keynote-Sprecher unterwegs. Seine Keynote unter dem Titel "Customer Leader" will deutlich machen, dass das moderne Marketing nicht nur von den sich dynamisch verändernden Konsumationsverhalten und den immer transparenteren Kundenprofilen herausgefordert wird, sondern dass insbesondere eine strategische Neuausrichtung und Positionierung des Marketings innerhalb der Organisation notwendig wird. Ein Chief Marketing Officer (CMO) soll Führung und Inspiration nach innen und nach aussen vermitteln, er soll aber in Zukunft auch, entgegen der gängigen Praxis, einen wesentlich höheren Einfluss auf die strategischen Entscheidungen der Unternehmensleitung nehmen können und müssen.

Swiss CRM Forum 2015
Die Teilnehmer am Swiss CRM Forum sollen von Fachexperten aus erster Hand Trends und Perspektiven zu Themen wie Marketing-Leadership, Customer Relationship Management (CRM), Customer Experience Management (CEM) sowie Digitale Transformation im Marketing erhalten. Referate, Podiumsgespräche und interaktive Formate wie Best Practice Cases, Workshops und Round Table Gespräche sollen den Teilnehmern ein individuell wählbares Angebot an Information und Themenwissen zugänglich machen. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch der "Swiss CRM Award" sowie erstmals der "Swiss Marketing Leadership Award" verliehen. Diese neu geschaffene Auszeichnung honoriere die Förderung des strategischen Marketings in der Schweiz und zeichnet herausragende, führungsgeprägte Marketingmodelle, -projekte oder -organisationen, heisst es.

Das Swiss CRM Forum findet am 15. September 2015 im Kongresshaus Zürich statt. Die Registration ist bis zum 11. September 2015 möglich. Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt.
www.swisscrm.ch



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