thumb

Hewlett-Packard (HP) Schweiz hat bereits einen Nachfolger für die noch "regierende" Hauke Stars gefunden, die zur Deutschen Börse wechselt. Marcel Borgo wird laut HP-Aussendung per 1. Dezember 2012 das Ruder der Schweizer Niederlassung des weltgrössten ICT-Unternehmens übernehmen. Der neue starke Mann kommt aus den eigenen Reihen, war Marcel Borgo doch schon bis anhin Stellvertreter von Hauke Stars und Mitglied der Geschäftsleitung von HP Schweiz.

Borgo ist seit 1989 für HP beziehungsweise für die von HP übernommenen Unternehmen Digital Equipment Corporation und Compaq tätig. In seiner Karriere bei HP konnte er den Angaben zufolge Erfahrungen in verschiedensten Unternehmensbereichen sammeln. In den letzten sechs Jahren hat er die hiesige Printing and Personal Systems Group von HP geführt. In dieser Zeit wurde diese dreimal zur erfolgreichsten Geschäftseinheit von HP Emea (Europe, Middle East, Africa) ausgezeichnet.

Davor war der designierte Stars-Nachfolger Verkaufsleiter Schweiz für den Bereich Enterprise Storage and Server sowie für das gesamte Dienstleistungsgeschäft. Borgo wolle drei Schwerpunkte für HP Schweiz setzen, so die Mitteilung: Erstens wolle er HP’s führende Position im Bereich Cloud-Lösungen stärken, insbesondere das europäische Cloud Service Center von HP in der Schweiz ausbauen. Zweitens die grosse Nachfrage der Kunden an Security-Lösungen abdecken. Darin verfüge HP über ein breites Portfolio an Produkten und Lösungen. Drittens seien Unternehmen gefordert durch die starke Zunahme unstrukturierter Daten wie E-Mails, Textdokumente oder Präsentationen. HP wolle die Lösungen parat stellen, um solche Daten entsprechend verwalten und auszuwerten zu können.

Borgo verfügt über eine Ausbildung im Bereich Electronics Engineering. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.