Wieder im Normalbetrieb: Lufthansa (Bild: Aeroprints/ CC BY-SA 3.0)

Die deutsche Lufthansa ist nach der IT-Panne, die durch die Beschädigung eines Breitbandkabels bei einer Baustelle der Deutschen Bahn verursacht wurde, am Mittwochnachmittag allmählich wieder zum normalen Flugbetrieb zurückgekehrt. Zuvor wurden Computersysteme stundenlang lahmgelegt und Hunderte Flüge vielen aus.

Nach Angaben der Deutschen Telekom waren am Dienstag vier Breitband-Glasfaserkabel an einem Gleis der Deutschen Bahn durch Bohrarbeiten durchtrennt worden. Die Telekom hatte diese Arbeiten gemäss den Angaben weder in Auftrag gegeben noch durchgeführt. Zwei der Kabel seien bereits repariert und an den anderen werde gearbeitet, wobei nicht klar sei, wie lange noch. Die Panne vom Mittwoch zwang die Lufthansa zur Aussetzung von Hunderten von Flügen weltweit.

Die Lufthansa-Flotte umfasst rund 700 Flugzeuge. Zum Konzern gehören auch Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines sowie die Billiglinie Eurowings und kleinere weitere Marken.

Was die Störungen des Reiseverkehrs anbelangt, so droht der Lufthansa neues Ungemach, da das Bodenpersonal an den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München für Freitag Streiks plant, die voraussichtlich zu Hunderten von zusätzlichen Flugausfällen führen werden. Zur Arbeitsniederlegung hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen.