thumb

Mit Luca Zappia hat BT (British Telecom) einen Mann aus den eigenen Reihen zum neuen Country Manager für die Schweiz ernannt. Er wird sein neues Amt per 1. Februar antreten und folgt Susanne Ruoff nach, die ab September dieses Jahres als neue Konzernleiterin an der Spitze der Schweizerischen Post stehen wird.

BT ist seit 1989 in der Schweiz aktiv und besitzt Vertretungen in Zürich, Genf, Bern und Basel. Zu den Kunden zählen hauptsächlich multinational tätige Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz. Zappia ist seit 2005 bei BT in einer Vielzahl von Funktionen tätig, darunter als Marketingleiter für die Schweiz und Chief Operating Officer für die Region Emea, wie das Unternehmen via Aussendung verlauten lässt. Zuletzt zeichnete er für den Ausbau der Aktivitäten von BT in Nahost und Afrika verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu BT war der neue BT-Schweiz-Chef bei Swisscom Solutions als Leiter Konzernvertrieb sowie als Leiter Portfolio und Innovation tätig. Er verfügt den Angaben zufolge über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche.

Von Hause aus ist der Manager Jurist und hat an der Université Libre de Bruxelles den Master in Europäischem Recht sowie an der Universität St. Gallen den Master of Arts in Rechtswissenschaft und Ökonomie erworben. Zappia ist Schweizer Staatsbürger und lebt in Zürich. Er spricht fünf Sprachen fliessend.