thumb

Die Littlebit Technology Group befindet sich auf Wachstumskurs. Die IT-Distributorin mit Hauptsitz im schweizerischen Hünendorf und Niderlassungen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden erzielte im abgelaufenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 363 Millionen Franken. Dies entspricht einem Plus von rund 27 Prozent gegenüber 2015.

Gewinnzahlen hat das Unternehmen keine bekanntgegeben, teilt aber mit , dass die Ertragsziele trotz ständigen Währungsschwankungen zwischen US-Dollar und Euro erreicht worden sein. Gemäss den Angaben konnten sämtliche Länderniederlassungen einen neuen Umsatzrekord erzielen. In der Schweiz wuchs der Umsatz um rund 17 Prozent. Die Gesellschaft in Deutschland erreichte eine Umsatzsteigerung von 34 Prozent. Die Niederlassung in Österreich konnte das Vorjahresergebnis gar verdoppeln. In den Benelux Staaten sei ein erfolgreicher Business-Start gelungen, so Littlebit.

Um für weiteres Wachstum gerüstet zu sein, ist die Niederlassung Deutschland und das am gleichen Ort ansässige Zentrallager der Littlebit Technology Group im Oktober 2016 an den neuen Standort in Alzenau umgezogen. Mit den neuen Räumlichkeiten verfüge man über verdreifachte Lagerkapazitäten und optimierte Logistikprozesse, heisst es.

Was den Ausblick auf das laufende Jahr anbelangt, so strebt die Littlebit Gruppe eigenen Angaben zufolge ein weiteres Wachstum im zweistelligen Prozentbereich an. Dazu beitragen soll unter anderem die anfangs 2017 gegründete Niederlassung in Utrecht (NL) eröffnet, von der aus zum Start ein sechsköpfiges Team den Markt in Belgien, Luxemburg und in den Niederlanden bearbeite. Zudem habe man einen Distributionsvertrag mit Logitech und der Tochtermarke UE Ultimate Ears für Deutschland unter Dach und Fach gebracht. In der Schweiz soll das Display-Lösungs- und Systemgeschäft unter den Marken Axxiv und Joule Performance fokussiert ausgebaut werden. Rund um die beiden Marken bietet Littlebit auch ein Portfolio von Dienstleistungen und Services.
Aktuell beschäftigt die Littlebit Technology Gruppe insgesamt 155 Mitarbeitende. Davon sind 14 Auszubildende in den Berufen Mediamatiker, Logistiker und Kaufmännische Angestellte.