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Der Online-Einkaufsbereich des Detailhandelskonzerns Migros, Leshop.ch, konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 knapp halten. Nach einem guten ersten Halbjahr mit einem Umsatzplus um 7 Prozent habe das schwierige wirtschaftliche Umfeld das Wachstum gebremst.

So sei der Umsatz im Gesamtjahr um 1 Prozent auf 150 Mio CHF zurück gegangen, teilt die Migros-Tochtergesellschaft mit. Dabei sei der Internet-Supermarkt aber in die Gewinnzone vorgestossen.

Der durchschnittliche Bestellwert stagnierte im Berichtsjahr bei 235 Franken. Die Zahl der Neukunden betrug den Angaben zufolge 30.800 und ging damit gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent zurück. Der Anteil der Bestellungen per Smartphone und Tablet-Computern an den gesamten Bestellungen ist im Vorjahresvergleich gemäss Mitteilung auf über 11 Prozent angewachsen. Im Vorjahr waren es noch 5 Prozent. Damit habe sich das mobile Einkaufen deutlich schneller entwickelt als einst die Bestellung via Desktop PC bei ihrem Start ab 1998.

“Für kommende Generationen wird der Online-Lebensmittel-Einkauf zur alltäglichen Selbstverständlichkeit”, wird Mitbegründer und Geschäftsführer Christiqan Wanner in der Mitteilung zitiert. Wanner sieht so das momentan gehemmte Wachstum als temporäres Phänomen und erwartet für die nächsten Jahre eine weiterhin deutliche Entwicklung der Umsatzzahlen.

“Die Entwicklung von Leshop.ch und unseren Online-Kanälen beweisen, dass E-Commerce im Gesamtangebot immer wichtiger wird”, so Ernst Dieter Berninghaus, Leiter des Departementes Handel des Migros-Genossenschafts-Bundes. Die Migros-Gruppe setze heute rund 3,2 Prozent oder 660 Millionen Franken online um. “In die Entwicklung unserer Multi- und Cross-channel-Strategie werden wir weiterhin investieren”, so Berninghaus. Neben Leshop.ch ist Migros noch mit Travel.ch, Interhome, Hotelplan, Exlibris, Migrol, Denner, Officeworld, M-Electronics und neu Micasa online vertreten.



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