thumb

Bei Lenovo Schweiz hat der 40-jährige Roger Capaul (40) per Anfang Jahr die Leitung des Channel- und SMB-Bereichs übernommen. Zu den künftigen Hauptaufgaben des aus den eigenen Reihen kommenden Capaul zählen laut Mitteilung die Intensivierung der Zusammenarbeit mit bestehenden SMB-Kunden, Distributoren und Businesspartnern, der Ausbau und die Weiterentwicklung der gesamten Vertriebsaktivitäten und damit verbunden die Stärkung der Marktposition von Lenovo.

Patrick Roettger, der diese strategische Schlüsselposition bisher inne hatte, werde sich in Zukunft verstärkt auf seine Funktion als Managing Director von Lenovo Schweiz fokussieren und sich mit der weiteren Entwicklung und Umsetzung der Unternehmens- und Wachstumsstrategie auseinandersetzen. "Wir sind als Organisation in den letzten zwei Jahren so gewachsen, dass es nun Sinn macht, einen dedizierten Leader auf diese Position anzusetzen, um das Unternehmenswachstum weiter voranzutreiben," betont Roettger.

Capaul gilt als ausgewiesener Vertriebsexperte und verfügt den Angaben gemäss über langjährige Erfahrung im IT-Bereich. Er stiess 2001 zu Lenovo – respektive ursprünglich zu IBM – wo er verschiedene Funktionen im Verkauf und Marketing inne hatte. Von 2001 bis 2005 zeichnete er bei IBM Dublin als Telesales Representative Channel Germany verantwortlich. Von 2005 bis 2009 war er als Account Manager für Lenovo Reseller und von 2009 bis 2014 als Account Manager für Lenovo Distributoren tätig. Vor seinem Engagement bei IBM/Lenovo arbeitete Capaul als Customer Service Representative bei Symantec Dublin und davor während fünf Jahren im Verkauf und Marketing bei Swisscom Mobile in Bern.