thumb

Die Smartphone-Strategie des chinesischen PC- und Server-Herstellers Lenovo scheint Früchte zu tragen. Laut dem Branchenportal Digitimes konnte Lenovo im Smartphone-Bereich seine chinesischen Konkurrenten Huawei und Xiaomi im Heimmarkt überholen und liegt hier nun hinter Apple und Samsung auf dem dritten Platz der Anbieterrangliste.

Apple und Samsung Electronics beanspruchen dabei im ersten Quartal 2015 zusammen rund 50 Prozent des Marktanteils auf dem chinesischen Smartphone-Markt. Es folgen LG Electronics auf Platz vier sowie Huawei Technologies und Xiaomi Technology auf den dahinter liegenden Plätzen. Lenovo hatte bereits im Januar 2015 angekündigt, die Marke Motorola in China zu pushen und neue Smartphone-Modelle versprochen.

Top-Smartphones bleiben im ersten Quartal 2015 aber das iPhone 6 und iPhone 6 Plus von Apple. Allerdings soll der Verkauf von Samsung's Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge Smartphones im zweiten Quartal 2015 Apple das Leben schwerer machen. Lenovo wiederum will sich mit der neu gegründeten Gesellschaft ShenQi in China auf den Markt für mobile Endgeräte und das "Internet der Dinge" ausrichten.