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Mit „Opentouch Suite for Cloud“ lanciert Alcatel-Lucent einen Lösungssatz, der die Migration in die Cloud erleichtern und den Einsatz kostensparender Geschäftsmodelle unterstützen soll. Zudem soll mit den darin verpackten Kommunikationsdiensten den Herausforderungen einer neuen Generation mobiler und applikationsorientierte Mitarbeiter begegnet werden.

Die Suite basiert auf der Opentouch-Architektur für KMUs und Grossunternehmen. Sie bietet laut Communiqué den Unternehmen die Möglichkeit, die durch Trends wie Byod (Bring your own device) geweckten Kommunikationsbedürfnissen am Arbeitsplatz nachzukommen. Zusammen mit der Suite stellte Alcatel-Lucent zudem die Software „Opentouch Enterprise Cloud Solution“ vor. Diese eigne sich für Service-Provider, Systemintegratoren und Business Partner. Laut Communiqué können diese mit der Lösung Unified Communication as a Service (UCaaS) anbieten und eine bessere Zusammenarbeit der Mitarbeiter ermöglichen. Die Software kombiniert die Konversationsanwendung der Suite mit der Omnipcx-Enterprise-Lösung. Dadurch ermögliche sie eine bessere Zusammenarbeit via Telefonie, Video, Instant Messaging, Presence, Conferencing und Collaboration über die Cloud.

Bei Omnipcx handelt es sich um eine hardwareunabhängige Softwaresuite, die sich durch eine vollständige Virtualisierung leicht implementieren und mit geringen Betriebskosten einsetzen lasse. Den Angaben gemäss ermöglicht es die Architektur, entweder alle Funktionen aus der Cloud bereitzustellen oder als Ergänzung einer vorhandenen teilnehmerbasierten Telefonieinfrastruktur bei minimaler Betriebsunterbrechung zu nutzen.

http://enterprise.alcatel-lucent.com/?solution