thumb

Der Online-Reiseanbieter Lastminute.com hat im ersten Halbjahr 2016 weiter die Früchte der teuren Umstrukturierung vom Vorjahr geerntet. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 5 Mio. Euro nach einem Verlust von 4,5 Mio. im Vorjahr. Der Umsatz legte um 8,2 Prozent auf 133,2 Mio. Euro zu. Zustande gekommen sei das Resultat dank der Synergien aus der Integration von Lastminute.com, teilte das Unternehmen mit. Der Konsolidierungskreis erweiterte sich, da Lastminute.com seit dem 1. März 2015 konsolidiert ist.

Die ehemalige Bravofly Rumbo Gruppe steigerte den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf 14,7 Mio. Euro nach 0,8 Mio. in der Vorjahresperiode. Zurückzuführen ist diese Steigerung auf eine gestiegene Effizienz der Marketingaufwendungen und weniger Personalaufwand, da der Abbauplan im ersten Quartal abgeschlossen wurde. Die Effizienz der Marketingausgaben stieg im Verhältnis Marketing zum Umsatz auf 41,4 Prozent. Im Vorjahr hatte dieses Verhältnis noch bei 47,7 Prozent gelegen. Die Zahl der Besucher auf dem Portal erhöhte sich im ersten Halbjahr auf 43 Mio. nach 35 Mio. im Vorjahressemester. Das sind 23 Prozent mehr.