Logobild: Bluesky

Der Mikroblogging-Dienst Bluesky drosselte bisher den Zustrom neuer User, um die Infrastruktur nicht zu überlasten. Nun aber können sich alle Interessenten bei der Alternative zu Elon Musks Twitter-Nachfolger X frei anmelden.

Obwohl man bisher nur über einen Einladungscode Zugang zur Plattform erhielt, verzeichnete Bluesky im ersten Jahr immerhin drei Millionen Anmeldungen und zuletzt 1,6 Millionen monatlich aktive Nutzer, wie Firmenchefin Jay Graber gegenüber dem Technologieblog The Verge erläuterte.

Bluesky ist als dezentraler Gegenentwurf zu X konzipiert. Konkret handelt es sich um eine Plattform, auf der viele miteinander verbundene Onlinenetzwerke existieren können. Das Projekt war 2019 von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey gestartet worden, als er noch Chef des Kurznachrichtendienstes war. Nach der Übernahme von Twitter durch Musk nahm das Interesse an Alternativen frappand zu. Der Tech-Milliardär steht auf Positionen der amerikanischen Rechten und sorgte auch für einen Rechtsruck auf der inzwischen in X umbenannten Plattform.

Allerdings ist derzeit noch der Konkurrenzdienst Threads von Facebook die stärkste Konkurrenz von X. Threads vom Facebook-Konzern Meta konnte zuletzt rund 130 Millionen monatlich aktiven Nutzer registrieren.



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