Der Bitcoin-Kurs steigt wieder (Bild: Pixabay)

Kryptowährungen, allen voran Bitcoin, sind seit Beginn dieser Woche wieder stark gefragt. Dies liess den Kurs des Bitcoin in der Nacht auf Dienstag auf zeitweise über 44'000 US-Dollar klettern. Analysten machen für den Anstieg auch die Flucht aus dem russischen Rubel in Richtung Kryptowährungen verantwortlich.

Gemäss den Angaben der Plattform "Coinmarketcap" waren am Dienstagmorgen für den Bitcoin 43'480 Dollar zu berappen. Damit konnte die Krypto-Leitwährung innerhalb von 24 Stunden um fast 15 Prozent zulegen. Vergangene Woche war er als unmittelbare Folge des Angriffs Russlands auf die Ukraine zeitweise auf unter 35'000 Dollar abgestürzt.

Wie die französische Analyse-Plattfrom Kaiko festgestellt hat haben die Handelsvolumen zwischen dem russischen Rubel und Bitcoin am Montag stark angezogen. Im Zug des Kurszerfalls des Rubels hätten die Volumen den höchsten Stand seit 9 Monaten erreicht, heisst es. Auch gegen die ukrainische Währung Hrywnja sei ein aktiver Handel mit Bitcoin beobachtet worden. Hintergrund dazu ist, dass Kryptowährungen russische Oligarchen dabei unterstützen können, nach dem Ausschluss aus dem Swift-System das Sanktionsregime zu umgehen, meint der Swissquote-Ökonomun Ipek Ozkardeskaya, was den positiven Trend verstärken könne. Auf der anderen Seite erhöhten sich damit aber auch die regulatorischen Risiken im Westen, meint Ozkardeskaya weiters.