Die Oberstufe Centrum St. Gallen nimmt bereits zum 3. Mal an der Scratch-Challenge teil (Bild: OSC)

An der diesjährigen Scratch-Challenge der Stiftungsprofessur Informatikdidaktik Sekundarstufe I nahmen rund 1'200 Schüler:innen aus 50 Schulen teil. Die Kinder und Jugendlichen entwickelten dabei über 400 Projekte zu den Themen Kunst und Programmierung. Die Stiftungsprofessur Informatikdidaktik Sekundarstufe I der PH Schwyz, PH Luzern und der Hochschule Luzern – Informatik hatte zum vierten Mal zur Scratch-Challenge eingeladen.

Von Mai bis Juni 2024 entwickelten die Teilnehmenden in Teamarbeit eigene "algorithmische Kunstwerke" mit Scratch, einer Programmierumgebung speziell für Kinder und Jugendliche. Dabei realisierten sie ihre kreativen Ideen und lösten gleichzeitig anspruchsvolle Programmieraufgaben. Die Lehrpersonen erhielten didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien, mit denen sie das Projekt unabhängig von Scratch-Vorkenntnissen im Unterricht durchführen konnten. Zudem standen ihnen während der Projektphase die Projektmitarbeitenden der PH Schwyz beratend zur Seite.

Die zirka 1'200 Schüler:innen reichten insgesamt über 400 Projekte ein. Eine Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus dem Bereich Medien und Informatik, zeichnete Projekte mit besonders innovativen Ansätzen und herausragenden Umsetzungen aus und zeigte sich gemäss Mitteilung zugleich von der Qualität aller Arbeiten sehr beeindruckt.
Die nächste Scratch-Challenge findet den Infos zufolge voraussichtlich im Mai 2025 statt. Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.scratchchallenge.ch zu finden.



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