Kudelski-Sitz in Cheseaux-sur-Lausanne (Bild Kudelski)

Die auf digitale Sicherheitssysteme fokussierte Schweizer Firma Kudelski, die ihren Hauptsitz in Cheseaux-sur-Lausanne unterhält, wird künftig mit der Genfer Kabelanbieterin Naxoo zusammenarbeiten, um deren Iot-Netwerk (Internet of Things) zu sichern. Konkret soll Kudelski wichtige Bedrohungs- und Geräte-Sicherheitsprüfungen für Naxoo durchführen, heisst es in einer Aussendung des Westschweizer Unternehmens dazu.

Die Kooperation zur Sicherung des Lora-WAN-basierten Sherpa-Netzwerks sei ein erster Schritt zur Schaffung eines hochmodernen und sicheren IoT-Netzwerks in der Schweiz, wird in der Mitteilung betont. Naxoo sei stark in die Entwicklung der "smarten und nachhaltigen" Stadt involviert. Die Sherpa-Plattform solle institutionellen wie privaten Anbietern die Anwendung von IoT-Netzwerken ermöglichen.