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In der Spiele-Branche verlagert sich das Interesse sukzessive in die Richtung der Mobile Games. Spiele für Smartphones und Tablets sollen in diesem Jahr bereits rund 37 Prozent des Gesamtumsatzes der gesamten Branche ausmachen, den die Marktforscher bei knapp 100 Milliarden Dollar ansetzen.

Da die meisten Spiele für Smartphones und Tablets kostenlos herunterzuladen sind, locken die Anbieter mit In-App Käufen, dem Erwerb virtueller Währung oder schalten Werbung in den Spielen. In diesem Jahr soll der Umsatz bei Mobile Games um 21 Prozent auf 36,87 Mrd. US-Dollar wachsen, ist einem Bericht des Wallstreet Journals (WSJ) zu entnehmen.

Der Mobile-Games-Markt mit seinen digitalen Inhalten wird auch für Konsolen interessanter, sodass auch hier vom Spieler zugekauft werden kann. Das Wachstum im Bereich Mobile Games kommt dabei hauptsächlich aus dem Bereich Multiplayer. Peter Warman, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmen Newzoo BV, geht davon aus, dass mit der Entwicklung der Unternehmen in Richtung Mobiles Games eine Akquisitionswelle ins Rollen kommt. Ihm zufolge war die Übernahme des Candy Crush-Entwicklers King Digital Network durch Activision Blizzard erst der Beginn eines Trends, der sich bald fortsetzen könnte.