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Der Schweizer Bäderspezialist Keramik Laufen und der Armaturen-Hersteller Similor professionalisieren ihr Online-Marketing. Dazu gehört auch der Einsatz einer E-Marketing-Lösung für einen nach Ansprechgruppen getrennten und an den Interessen ausgerichteten Versand von Kunden-Newslettern.

Pascal Bünter, Leiter Marketing-Kommunikation bei Keramik Laufen und Similor, hat sich im Zuge der Evaluation für die E-Marketing Suite von Wilken entschieden. „Mit der Wilken-Lösung können wir Newsletter mit unterschiedlichen Texten einfach und schnell aufbereiten und die Inhalte unseren diversen Zielgruppen zuordnen. Das System stellt dann für jeden Empfänger die für ihn relevanten Inhalte automatisch zusammen“, sagt Bünter. Man habe bereits positive Erfahrungen mit der webbasierten Lösung gemacht, indem zum ersten Mal mehrere Kundenzielgruppen wie Grosshändler, Installateure und Küchenbauer sowie private Bauherren, Architekten und Innenarchitekten mit unterschiedlich aufbereiteten Newslettern angeschrieben und damit gute Conversion-Rates erzielt worden seien.

Die Wilken E-Marketing Suite ist ein webbasiertes Newsletter-Versandsystem, welches jedes einzelne Exemplar für den Empfänger individualisiert. Als Grundlage dafür werden Verhaltensweisen (z.B. Klicks, Bestellungen oder Anfragen) ausgewertet und daraus Interessensprofile, wie z.B. „sportinteressiert” oder „Schnäppchenjäger”, abgeleitet. Des Weiteren bietet die Suite eine 360°-Betrachtung der Kommunikation mit dem Endverbraucher – hierzu gehören die Anbindung eines Callcenters, das integrierte Management von eingehenden E-Mails, das Validieren von postalischen Daten und ein integriertes Umfragesystem. Derzeit nutzen mehr als 30 Kunden aus der Schweiz die Wilken E-Marketing Suite, teilt der Hersteller mit.