thumb

Wenige Tage nach dem Verkaufsstart des neuen Betriebssystem Windows 8 hat Microsoft schon eine Patentklage am Hals. Die kleine US-Firma Surfcasr wirft dem Softwareriesen vor, dass die Software-Kacheln, die aktuelle Informationen verschiedener Programme oder Dienste anzeigen können, gegen ein Surfcast-Patent verstossen.

Die Firma fordert Schadensersatz in nicht genannter Höhe. "Wir haben das Konzept der Kacheln in den 1990er Jahren entwickelt, es war seiner Zeit voraus", so Surfcast-Chef Ovid Santoro.

Microsoft hält ebenfalls ein Patent für das Kachel-Design. Es wurde im Jahre 2006 beantragt und 2011 genehmigt. Die interaktiven Kacheln führte der Softwareriese zwar schon vor zwei Jahren mit seinem Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 ein. Allerdings ist Microsoft erst jetzt zum Geräte-Hersteller geworden und kann so von Surfcast direkt belangt werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals