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Xing hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr deutlich steigern können: Wie das Hamburger Unternehmen seine bereits vorläufigen Zahlen vom Februar bestätigte, stieg der Umsatz um gut 20 Mio. Euro auf 148,5 Mio. Euro. Unterm Strich blieben 23,6 Mio. Euro Gewinn übrig, ein Drittel mehr als im Vorjahr.

Das Wachstum verdankt die Tochter des Medienkonzerns Burda der steigenden Mitgliederzahl: Binnen Jahresfrist legte die Anzahl der Plattform-Nutzer um zwei auf über 12 Millionen im D-A-CH-Raum zu. Gut acht Prozent davon waren zahlende Premium-Kunden, deren Anzahl Xing ebenfalls ausbauen konnte. Das im Tec Dax notierte Unternehmen profitierte aber auch vom Wachstum bei den Geschäftskunden: Zwar sind laut Bilanz im vergangenen Jahr weniger Personaler unterwegs, aber dafür seien mehr Werbekunden auf der Plattform aktiv gewesen.

Am Erfolg will Xing seine Anteilseigner mit einer deutlich höheren Dividende beteiligen. Die Zielgruppe will Vorstandschef Thomas Vollmoeller mittelfristig auf 25 Millionen Mitglieder verdoppeln. Xing profitiere davon, als Karrierenetzwerk einen lokalen Fokus zu haben, da das Thema Beruf auch ein lokales Thema sei.