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Um seine kritischen Geschäftsprozesse und IT-Services End-to-End und in Echtzeit verwalten und überwachen zu können, hat der Kanton Zug die Service-Monitoringlösung "eReality Suite" von Junisphere eingeführt.

Der Kanton erwartet sich einiges von der Lösung. So mache die implementierte Suite zunächst die Abhängigkeiten zwischen den Services und den darunterliegenden ICT-Komponenten vollkommen transparent, wird in einer Aussendung betont. So könne jedem Amt eine klare Darstellung der Verfügbarkeit und Performance seiner Fachanwendungen, die seine Geschäftsprozesse unterstützen, bereitgestellt werden. Zudem würden Dashboards bei einer allfälligen Servicestörung mögliche Ursachen aufzeigen und die Interventionszeiten verkürzen. Des Weiteren ermögliche die Historisierung der Messdaten diverse Trendanalysen sowie die Erkennung von Ausfallmustern und Zusammenhängen. Schliesslich werde die Entwicklung unterstützt, weil die Auswirkungen von Änderungen am System unmittelbar in Bezug auf die Endbenutzer-Performance gesehen werden. Ausserdem sei in die Lösung ein benutzerfreundliches, automatisiertes Reporting integriert.