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Der Kanton Luzern erweitert sein Informationsangebot auf www.lu.ch durch eine Newsletter-Verwaltung, einen Medienraum und eine Übersicht über die Online-Dienstleistungen. Medienmitteilungen werden künftig direkt von der Staatskanzlei verbreitet.

Die verschiedenen Newsletter und die Medienmitteilungen des Kantons Luzern können ab sofort neu zentral verwaltet werden: www.lu.ch/Verzeichnisse/newsletterLU. Interessierte können sich so ihre individuellen Informationsmenüs zusammenstellen.
Im neugeschaffenen, öffentlich zugänglichen Medienraum finden Medienschaffende neben Kontaktangaben und Antworten auf häufig gestellte Fragen unter anderem Termine, einen Downloadbereich sowie wichtige Recherchelinks: www.lu.ch/medien.

Neu sind alle Dienstleistungen des Kantons Luzern, welche online verfügbar sind, zentral aufgeführt: www.lu.ch/Verzeichnisse/Online_Dienstleistungen. In diesem Zusammenhang organisiert die Staatskanzlei auch die Verbreitung der Medienmitteilungen neu. In der Vergangenheit wurden Medienschaffende und weitere interessierte Personen via Originaltextservice (ots) mit den offiziellen Mitteilungen des Kantons bedient. Künftig erfolgt der Versand direkt durch die Staatskanzlei. Die Mitteilungen gelangen so ohne Umweg und im Layout des Kantons zu den Adressaten.

Seit August 2013 informiert der Kanton Luzern auch via Facebook und Twitter über Neues aus Politik und Verwaltung. Dank der Feedbackmöglichkeiten kann sich die Bevölkerung unkompliziert mit der Verwaltung austauschen. Die Pilotphase ist laut Mitteilung des Kantons nun abgeschlossen und die Plattformen seien ein fester Bestandteil des kantonalen Informationsangebots. Konzipiert seien die Auftritte als Ergänzung – das umfassende Leistungsangebot der Luzerner Verwaltung komme aber nirgends besser zur Geltung als auf den kantonalen Social-Media-Kanälen, heisst es. Die Inhalte erreichen den Angaben zufolge momentan rund 4000 Personen.