thumb

Die Schweizer Kabelnetze sind auch im dritten Quartal des laufenden Jahres in allen digitalen Diensten gewachsen. Am grössten legten die Anbieter im Bereich Digital-TV zu, wie der Branchenverband Swisscable am Mittwoch verlauten liess.

Per Ende September verfügten demnach mehr als eine Million Schweizer Haushalte über digitales Kabelfernsehen, insgesamt kamen gegenüber dem Vorjahr rund 300.000 Neuabonnenten (+42 Prozent) hinzu. “Ein wichtiger Grund für dieses Wachstum ist sicher, dass der Umstieg auf digitales Kabel-TV heute sehr einfach ist”, so Swisscable-Geschäftsführerin Claudia Bolla-Vincenz.

Die Kabelnetze konnten aber auch im Bereich Kabelinternet wachsen: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Neukunden um knapp 80.000 Kunden auf nunmehr insgesamt 857.100, teilt Swisscable mit. Eine praktisch gleiche Zunahme (+81.200) gab es zudem bei der Kabeltelefonie. Heute würden bereits mehr als 468.000 Haushalte via Kabel telefonieren, steht im Communiqué.