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Gemeinsam mit der Geldautomatenspezialistin Diebold ermöglicht es die im Glattzentrum domizilierte Junisphere den Schweizer Finanzinstituten, in Echtzeit das Management ihrer ATM-Prozesse (Automatic Teller Machine) rationeller zu gestalten.

Dabei verschmilzt laut Mitteilung Diebolds Verfügbarkeitsmanagement Opteview Resolve mit der Echtzeit-Dashboard-Software eRanger von Junisphere. Auf diese Weise werde die End-to-End Überwachung der Cash-Prozesse beziehungsweise ATMs rationalisiert und die Bereitstellung von Managed-Services erfahre einen Optimierungsschub, verspricht Junisphere.

Durch die Zusammenarbeit von Diebold und Junisphere könnten nun die Selbstbedienungsdienste der Finanzwirtschaft über die ganze Wertschöpfungskette hinweg, in welche die Bankomaten eingebunden seien, auf einen Blick abgebildet werden. Denn in der Kombination der Echtzeit-Dashboards von eRanger mit dem Verfügbarkeitsmanagement Opteview Resolve liessen sich die ATM-Fernmanagementkapazitäten effizienter als zuvor gestalten, heisst es. Ausserdem werde damit die Grenze aufgebrochen, die das bisherige Monitoring auf die Infrastruktur und die Cash-Bewirtschaftung beschränkt habe. Für Martin Schneider, Executive Chairman von Junisphere, heisst das konkret: "Die Integration unserer Dashboard-Lösung in Diebolds Ferndiagnose- und Problembehebungskapazitäten sorgt für schnellere Analysen und umgehende Problembearbeitung, was netzwerkweit zu höherer Bankomatverfügbarkeit führt". Auf diese Weise gebe man den Finanzinstituten ein hochwirksames Tool an die Hand, mit dem sie ihre Services aktiv managen, ihren Kunden besseren Service bieten und ihre Verwaltungskosten für den Selbstbedienungskanal senken könnten. Vom ATM-Betrieb über die Kartenverwaltung bis hin zur Cash-Abwicklung seien sämtliech daran beteiligten Partner in die Prozessüberwachung integriert, wird betont. Das habe bessere Betriebszeiten für die Bankomaten zur Folge, weil die Selbstbedienungsnetzwerke End-to-End aktiv kontrolliert und gemanagt würden.