Apple und Samsung bekommen auf dem hartumkämpften europäischen Handymarkt neue Konkurrenz aus Fernost: Die japanischen Konzerne Fujitsu und Panasonic wollen der Konkurrenz mit ihren Smartphones Marktanteile abjagen.

Panasonic kündigte am Montag an, ab April das Touchscreen-Modell Eluga für etwas mehr als 400 Euro verkaufen zu wollen. Auf dem Handy läuft Googles Android-Software, betrieben wird es mit einem Prozessor von Texas Instruments. Bis März 2013 will der Konzern 1,5 Millionen Smartphones verkaufen. Fujitsu will mehrere Modelle in die Geschäfte bringen. Details wird das Unternehmen nach den Worten einer Sprecherin aber erst nach Verhandlungen mit den Netzbetreibern bekanntgeben.

Für Panasonic ist es bereits der zweite Versuch, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Japanische Anbieter tun sich bisher mit dem Verkauf ihrer Telefone jenseits der Heimat schwer - auch, weil die Technik zu speziell auf die Vorlieben der Japaner zugeschnitten ist. Experten sehen den neuen Vorstoß mit Vorsicht: "Der westeuropäische Markt ist gesättigt, hier herrscht starke Konkurrenz. Warum die Japaner hier nach Wachstum suchen, ist mir ein Rätsel", sagte Analystin Carolina Milanesi vom Forschungsunternehmen Gartner. In Europa ist Samsung der größte Anbieter, dahinter folgen Apple und Nokia.



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