thumb

Italiens Telekommunikations- und Medienbranche stöhnt unter einer Flaute: Der Telekommunikationssektor vermeldete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 32 Mrd. Euro, das sind 7,7 Prozent weniger als 2013. Schon 2013 war der Umsatz um 4,1 Mrd. Euro rückläufig. Die Mobilfunkbranche klagte 2014 über einen Umsatzrückgang von 10,4 Prozent auf 15,5 Mrd. Euro, geht aus einem Bericht der Telekommunikationsbehörde Agcom in Rom hervor. Beim Festnetz betrug der Umsatzrückgang 4,9 Prozent auf 16,4 Mrd. Euro.

Auch die Medienbranche stöhnt in Italien unter dem Druck eines Umsatzrückgangs von 3,2 Prozent auf 14,3 Mrd. Euro. Der Umsatz des TV-Sektors sank um 1,5 Prozent auf 8,5 Mrd. Euro. Im Verlagswesen kam es zu einem Minus von 10,7 Prozent auf 4,1 Mrd. Euro. Der Umsatz der Radiobranche fiel um 2,8 Prozent auf 628 Mio. Euro.