thumb

Die in New York domizilierte CA Technologies hat mit der "Management Cloud" ein ganzes Paket an Cloud-basierten Softwarelösungen (Software as a Service, SaaS) lanciert. Die SaaS-Angebote sollen es laut CA Unternehmen erleichtern, die richtigen IT-Entscheidungen zu treffen, und zugleich die mobile Belegschaft bei ihrer Arbeit unterstützen.

Mit Cloud Service Management (CA CSM) will CA laut Mitteilung das SaaS-basierte Service-Management dank eines "Konfigurieren, nicht Programmieren"-Ansatzes neu definieren. Denn dies vermeide den Einsatz grosser Teams ebenso wie lange Anpassungs- und Entwicklungszyklen, betonen die New Yorker. Neue Funktionen integrierten CA CSM mit CA Release Automation und der Orchestrierungslösung Puppet Enterprise, heisst es. Darüber hinaus liessen sich Anwendungen von Drittanbietern wie Dropbox über neue, massgeschneiderte Konnektoren integrieren. CSM ist als kostenlose Testversion verfügbar.

Mit der Lösung Enterprise Mobility Management (EMM), die, wie bei CA üblich, den Funktionsumfang im Namen trägt, will der IT-Konzern die Unternehmensmobilität, die Produktivität der Mitarbeitenden und die IT-Effizienz verbessern helfen. Die Lösung verwalte mobile Applikationen, Geräte, E-Mails und Inhalte sicher, verspricht CA. Gewährleisten sollen dies eine Container-Technik sowie ein einheitliches Management aller Endgeräte.

Executive Playbook wiederum unterstütze die Entscheidungsfindung auf Führungsebene. Die Anwendung liefere „Business-Level“-Analysen und Entscheidungshilfen, damit Führungskräfte schnell auf wechselnde Geschäftsbedingungen reagieren könnten. CA betont, Executive Playbook liefere auf dem iPad eine Bedienbarkeit, wie man sie aus dem privaten Umfeld her kennt, und verfüge über konfigurierbare Dashboards. Das Tool integriere sich in das ebenfalls aktualisierte CA PPM (Project and Portfolio Management) wie auch in die Management-Cloud-Lösungen.
www.ca.com