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Die Entscheidung, die neue iPhone-Generation deutlich grösser als frühere Modelle zu machen, scheint sich für Apple zu rechnen: Erstmals seit Jahren kann iOS dem von Google entwickelten Android wieder Marktanteile abnehmen. Demnach erreicht iOS in den drei Monaten bis Ende November einen Marktanteil von 47,4 Prozent in den USA.

Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus von 4,3 Prozentpunkten. Damit liegt man wieder Kopf-an-Kopf mit Android, das mit 48,4 Prozent leicht verliert (-1,9). Die restlichen Apple-Gewinne kommen vor allem von Windows Phone, das von 4,7 auf 3,0 Prozent Marktanteil schrumpft.

In Europa zeigt sich der selbe Trend, wenn auch mit etwas anderen Zahlen. So erreicht iOS in Deutschland nun 21,4 Prozent (+4,1) während Android noch immer auf 70,1 Prozent (-4,6) kommt. Besonders drastisch sind die Verschiebungen am britischen Markt, wo Apples Betriebssystem fast 12 Prozentpunkte dazugewinnen kann (42,5/+11,9). Android verliert hier ebenso deutlich (49,7/-6,0) wie Windows Phone und Blackberry.