thumb

Das Thema Internet-Telefonie - auch als "Voice over Internet Protocol" (Voip) bezeichnet - ist seit der Übernahme des Branchenprimus Skype durch Microsoft wieder verstärkt ins Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt.

Nur wenige Wochen nach Bekanntgabe des Mega-Deals hat die US-Non-Profit-Organisation Pew Internet & American Life Project nun einen Bericht präsentiert, der einen klaren Aufwärtstrend bei Voip-Diensten zeigt. Demnach hat in den USA mittlerweile bereits beinahe jeder vierte erwachsene Internetuser derartige Services in Anspruch genommen. Im Jahr 2007 lag der entsprechende Vergleichswert noch bei überaus bescheidenen acht Prozent. "Es gibt keinerlei Zweifel daran, dass die Popularität von Internet-Telefoniediensten im Laufe der vergangenen Jahre deutlich zugelegt hat", so das Resümee der Pew-Internet-Experten. Die Gründe für die steigende User-Nachrage seien vielfältiger Natur: "Zunächst einmal sind Voip-Services billiger als andere Telefoniearten. Ihr Vorteil liegt aber auch darin, dass sie auf vielen verschiedenen mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-Computern genutzt werden können."

"Der Markt für Internet-Telefonie ist zwar allgemein im Aufwärtstrend. Was speziell die Voip-Sparte betrifft, habe ich aber eher den Eindruck, dass die klassischen Dienste inzwischen ihre Hochphase schon überschritten haben", meint Björn Brodersen vom deutschen Online-Handytarif-Berater Teltarif. "Das liegt vor allem an der zunehmenden Verbreitung von Flatrate-Tarifen." Natürlich sei es aus User-Sicht ein schlagkräftiges Argument, wenn Anbieter wie Skype oder Sipgate mit einer "kostenlosen Telefonie" werben. Diese kostenfreien Telefonate sind aber in der Regel nur zwischen Nutzern desselben Voip-Anbieters möglich. "Meiner Einschätzung nach kommt aber die von den Voip-Providern ebenfalls proklamierte Kostenersparnis für Gespräche zu Anschlüssen anderer Telefonanbieter mittlerweile nicht mehr so stark zum Tragen wie noch vor einigen Jahren", betont Brodersen.

Neben den erwähnten Vorteilen der Internet-Telefonie haben die Pew-Internet-Experten auch einen weiteren wichtigen Grund für die steigende Nutzung ausgemacht. So soll sich insbesondere die Zunahme im Bereich der Videotelefonie - vor allem auf Smartphones - als wesentlicher Antriebsmotor der Entwicklung im Voip-Feld erwiesen haben. Im aktuell vorgelegten Bericht wird die Zahl der US-amerikanischen Handy-Besitzer, die Video-Calls oder Online-Video-Chats nutzen, mit sieben Prozent beziffert.