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Social-Media-Gigant Facebook baut seinen Test für eine neue Art der Online-Berichterstattung in der DACH-Region markant aus: Nachdem "Bild.de" und "Spiegel Online" den Ansatz übernommen hatten, werden nun weitere 25 Medienpartner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Projekt "Instant Articles" teilnehmen.

Das Prinzip des Konzeptes ist einfach wie effizient: Die Verlage und Sender werden in der Facebook-App nicht nur mehr Anreisser ihrer Inhalte veröffentlichen, sondern ganze Artikel, Foto-Galerien und Videos. Damit erhöht sich auch die Reichweite für die neuen Facebook-Medienpartner Tagesschau, N-TV, Funke-Gruppe ("WAZ", "Berliner Morgenpost"), "Focus Online", "Zeit Online", "Berliner "Tagesspiegel", "RP Online", "Die Welt", "Handelsblatt", "Stern", "Bunte", "oe24" sowie auch den "Blick".

Mit dem neuen Angebot sollen vor allem mobile Nutzer verstärkt angesprochen werden. Um das zu erreichen, bauen sich die Inhalte bei Instant Articles auf dem Handy deutlich schneller aus - ein massiver Vorteil gegenüber herkömmlichen Nachrichten-Websites. Facebook bietet seinen Medienpartnern auch eine Content-Vermarktung an. Verkaufen die Partner die Werbung selbst, dürfen sie sämtliche Erlöse behalten. Wird die Online-Anzeige durch Facebooks Werbenetzwerk besorgt, reicht der Internetriese 70 Prozent der Erlöse an die Publisher weiter.