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Instagram bleibt die meistgenutzte soziale App unter US-amerikanischen Teenagern, gefolgt von Tiktok. Dies zeigt die neueste Umfrage der Investmentbank Piper Sandler unter 13.000 US-Jugendlichen, die sich mit den wichtigsten Trends dieser Altersklasse befasst.

In punkto Nutzung konnte Instagram im Vergleich zur Vorjahres-Befragung von Piper Sandler sogar noch um etwa sieben Prozentpunkte zulegen. Tiktok belegt den Silberrang (plus fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr), gefolgt von Snapchat (minus drei Prozent).

Allerdings ist Tiktok bei den Social-Apps inzwischen deren beliebteste Unterhaltungsquelle. Auch zur Beschaffung von Nachrichten wird Tiktok zumindest von jungen erwachsenen US-Amerikanern zunehmend genutzt.

Bei den weiteren sozialen Plattformen stösst Pinterest bei Teenagern in den USA auf mehr Interesse als 2023 (plus sechs Prozent), während Facebook mit plus zwei Prozent ebenfalls einen leichten Aufschwung erlebt. X hingegen wurde zwei Prozent weniger genutzt. Ein weiteres Ergebnis: Beim täglichen Videokonsum führt Netflix knapp vor YouTube.

Piper Sandler führt Instagrams Beliebtheit auf den sozialen Graphen der Nutzer und die etablierten Netzwerke in der App zurück, während Metas Umstellung auf KI-empfohlene Inhalte ebenfalls zu einem Anstieg der in der App verbrachten Zeit geführt habe.