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Die Informatikdienste der Stadt St.Gallen (IDS) setzen beim IT-Service-Management künftig auf ein Tool des Ostschweizer IT-Dienstleisters Proventx. Um den Automatisierungsgrad sowie den Service zu erhöhen, habe sie den "Ivanti Service Manager" von der in Altstätten domizilierten Proventx implementiert.

Die zur Esentica Holding gehörende Proventx ging als Sieger des entsprechenden Submissionsverfahrens hervor. Die IDS verantworten den IT-Betrieb für die Stadtverwaltung und die städtischen Volksschulen in der Stadt St.Gallen.

Mit der Einführung des "Ivanti Service Managers" habe man den Automatisierungsgrad der Prozesse im IT-Servicemanagement, basierend auf den Best Practices der IT-Infrastructure-Library (Itil), deutlich erhöht können, so IDS. Das neue IT-Servicemanagement-Tool unterstützt demnach die bereits bestehenden Prozesse Incident Management, Request Fulfillment, Service Asset & Configuration Management sowie Knowledge Management.

Für das Knowledge Management wurde gemäss den Angaben eine Datenbank aufgebaut, dank der die Kunden der IDS Informationen zu möglichen Lösung von IT-Störungen abrufen und so kleinere Probleme allenfalls selbstständig lösen können. Alle Wissenseinträge werden einer Sammlung zugewiesen, wodurch die entsprechenden Einträge nur für einen bestimmten Kundenkreis sichtbar sind.

Das Konfigurationsmanagement erfolgt ebenfalls über eine Datenbank, in der rund 23'000 Objekte inventarisiert sind. Sämtliche Informationen zur Konfiguration dieser Komponenten, die für den Support relevant sein könnten, sind zentral und jederzeit abrufbar in der Configuration Management Database (CMDB) gespeichert. Durch die Konfiguration der CMDB in Verbindung mit automatisierten Imports aus der Netzwerk-Infrastruktur können die Standorte von Endgeräten wie Computern oder Druckern automatisch ermittelt werden.



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