thumb

Im Jahr 2013 bezahlen weltweit Nutzer rund 47,4 Mrd. US-Dollar für Cloud-Dienste. Im Jahre 2017 könnten es bereits 107 Mrd. Dollar sein. Laut neuer Prognose der International Data Corporation werden die Nutzer weltweit ihre Ausgaben für Cloud-Dienste in den nächsten vier Jahren mehr als verdoppeln.

In diesem Zeitraum würde die jährliche Wachstumsrate der Cloud-Branche bei rund 23,5 Prozent liegen. Das wäre etwa das Fünfwache der Wachstumsrate für die gesamte IT-Branche. Laut Frank Gens, Senior Vice President und Chief Analyst von IDC, werden führende Unternehmen ihre Investitionen in die Cloud-Branche weiter steigern. Grund sei hierfür der steigende Wettbewerb zwischen den Anbietern

Mit dem Trend scheinen unter anderem auch SAP, Microsoft und IBM zu gehen. Der deutsche Softwareanbieter SAP (WKN: 716460) vereinfachte in der Vergangenheit die Lizensierung von Cloud-Anwendungen machte auch den Tausch von Lizenzen für Unternehmen möglich.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals