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Im Golf-Emirat Dubai geht vom 16. bis 20. Oktober wieder die Gitex Technology Week über die Bühne, die mit an die 150.000 Besuchern aus 150 Nationen zu den grössten ICT-Messen der Welt zählt. Nach dem fulminanten Partnerlandauftritt auf der Cebit 2016 in Hannover will ICTswitzerland gemäss einer Aussendung von heute auch auf der Gitex die Schweizer Präsenz erhöhen.

Nach Meinung von ICTswitzerland, der Dachorganisation der Verbände sowie der Anbieter- und Anwenderunternehmen von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT), stellt die Gitex für Schweizer ICT-Unternehmen ein wichtiger Türöffner zum potenten Golfstaaten-Markt dar. So hält etwa Christoph Wartmann, CEO des Startups Nexiot, fest: "Unsere Lösungen wurden im Mittleren Osten mit viel Interesse aufgenommen. Wir sind seit der letzten Gitex in engem Austausch mit potentiellen Schlüsselkunden. Swissness wird in den United Arab Emirates (UAE) mit sehr positiven Werten verknüpft".

Die Schweit ist bereits seit 2009 regelmässig der Gitex mit einem Swiss Pavilion vertreten, der vom Spezialisten für Messelogistik T-Link umgesetzt und betreut wird. Auch in Hinblick auf die Weltausstellung 2020 in Dubai will ICTswitzerland die Präsenz vor Ort intensivieren und die Schweiz als führenden ICT-Forschungs- und Wirtschaftsstandort positionieren, betont der Verband in der Mitteilung. Das Exportvolumen von über CHF 18 Mrd. verdeutliche, dass die Schweizer ICT-Wirtschaft heute eine wichtige Rolle in der helvetischen Exportwirtschaft einnehme. Andreas Kaelin, Geschäftsführer von ICTswitzerland, räumt jedoch ein: "Das Wertschöpfungswachstum der Schweizer ICT-Branche stagnierte in den letzten Jahren. Die Schweiz kann sich nur dann als erfolgreiche ICT-Nation behaupten, wenn die Unternehmen weiterwachsen. Dies muss durch eine Expansion in ausländische Märkte erfolgen. Unser Exportpotential ist noch lange nicht ausgeschöpft."



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