thumb

Die US-Netzwerkausrüsterin Cisco Systems aus dem kalifornischen San José und der IT-Riese IBM aus Armonk im US-Bundesstaat New York wollen die künstliche Intelligenz (KI) rund um IBMs Supercomputer Watson nunmehr auch in Netzwerksysteme integrieren und damit neue Datenanalyselösungen ermöglichen.

Dazu besiegelten die beiden Konzerne eine umfangreiche Kooperation im Bereich Internet der Dinge. Der Deal sieht die Integration von Watson Internet of Things (IoT) Technik in die Cisco-Architektur vor, die dadurch Analyseservices für Netzwerkservices und autonome Geräte liefern soll. Gemäss Aussagen des IBM Watson Managers Harriet Green gibt es keine direkten Finanzdeals zwischen den beiden Firmen. Vielmehr werden beide Teams zusammenarbeiten, um neue IoT-Geschäftsmöglichkeiten auszuloten.

Schon jetzt sammeln Milliarden an das Internet angebundene Geräte in Echtzeit enorme Datenmengen über ihre unmittelbare Umgebung und Umweltbedingungen. Diese Datenberge können zwar heute dank Cloud Computing gespeichert werden, doch für viele Firmen ist der Zugang zu diesen Daten immer noch schwierig, da einfach die notwendigen Bandbreiten fehlen. Dieses Problem wollen IBM und Cisco Systems nun in Angriff nehmen und gemeinsam neue Lösungen anbieten, um nähere Einblicke und Analysen in Datensammlungen zu ermöglichen. Im Fokus sollen dabei vor allem Firmen und Netzwerkrechner von Ölbohrfirmen, Fabriken und Logistik-Firmen sowie Minenbetreiber stehen, heisst es. Zum Beispiel sollen Mitarbeiter im Ausseneinsatz mithilfe von IBM- und Cisco-Lösungen künftig einfacher den Zustand von kritischen Maschinen beobachten und wenn nötig, notwendige Wartungen und Upgrades anordnen können.

Durch die Nutzung der IBM Watson IoT Plattform und Cisco Edge Analyselösungen sollen Wartungen zielgerichteter ablaufen und so die Wartungskosten um bis zu 50 Prozent senken, während sich gleichzeitig die Produktivität um bis zu 25 Prozent erhöhen soll, versprechen die beiden Technologiegrössen. Beispielsweise arbeiten Cisco und Big Blue bereits mit der kanadischen Telefongesellschaft Bell Canada zusammen, um über IBM Watson IoT und Cisco Edge Datenanalyse entsprechende Lösungen für kanadische Geschäftskunden bereitzustellen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals