thumb

Der US-IT-Riese IBM verstärkt sich erneut durch einen Zukauf und übernimmt den irischen Softwarespezialisten The Now Factory. Über finanzielle Details des Zukaufs wurde zunächst nichts bekannt. Die in Dublin ansässige Firma bietet Analysesoftware an und hilft Kommunikationsanbietern dabei, Echtzeitinformationen über ihre Kunden zu erhalten.

Dabei werden Netzwerk- und Business-Daten analysiert und ausgewertet. Mit der Übernahme will IBM sein bestehendes Angebot an Analysesoftware ergänzen. Bei IBM geht man davon aus, dass die geplante Übernahme noch im vierten Quartal 2013 abgeschlossen werden kann. The Now Factory soll dann in IBMs Software Gruppe integriert werden.

Mit dem Zukauf will IBM insbesondere sein IBM Mobilefirst Analytics Portfolio ergänzen. Dieses Portfolio hilft Kommunikationsanbietern dabei, die Nutzung von mobilen Endgeräten zu analysieren. Die Nachfrage nach solchen Lösungen wird getrieben durch die Explosion von Daten, die von mobilen Endgeräten generiert werden.

Nach Informationen von Informa Telecoms and Media wird der durchschnittliche Mobilfunknutzer bis 2016 bis zu 6,5-mal mehr Videos, 10-mal mehr Gaming-Daten und 8-mal mehr Social-Medieninhalte konsumieren als aktuell. Die von The Now Factory konzipierten Lösungen analysieren die Kunden-Nutzung von 3G- und 4G LTE Datenservices und identifizieren so mögliche hochvolumige Pre-Paid-Kunden, wodurch Firmen entsprechende Marketingkampagnen starten können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals