thumb

Bei Huawei Schweiz, der helvetischen Tochter des chinesischen ICT-Riesen Huawei Technologies, wird Sales-Chef Felix Kamer an die Unternehmensspitze befördert. Er übernimmt die Geschäftsleitung per 1. November vom noch amtierenden Toni Cheng, der zum CEO von Huawei Technologies Deutschland ernannt wurde.

Kamer kommt aus den eigenen Reihen. Er begann als Vertriebsleiter bei Huawei, als die Niederlassung 2008 in der Schweiz gegründet wurde. Er habe die lokale Unternehmensstrategie massgeblich geprägt und eine wichtige Rolle beim Aufbau des Geschäfts gespielt, teilt das Unternehmen via Aussendung mit. In den vergangenen vier Jahren stieg die Anzahl der Mitarbeitenden von 5 auf 450.

“Wir sind der Ansicht, dass die Ernennung von Mitarbeitenden mit Branchenerfahrung für Schlüsselpositionen im lokalen Betrieb Huawei zu einem wahrhaft global agierenden Unternehmen macht. Dank Felix Kamers Erfahrung im ICT-Bereich und seinem Engagement hoffen wir, noch grösseren Erfolg in der Schweiz zu erzielen,” kommentiert Kevin Tao, Präsident von Huawei Western Europe, die Bestellung von Kramer an die Schweizer Unternehmensspitze.

Huawei hat seinen Schweizer Sitz in Liebefeld (Bern) und weitere Büros in Düberndorf (Zürich) und Lausanne.