thumb

Die Universität St.Gallen (HSG) hat ihren Web-Auftritt komplett überarbeitet und modernisiert. Neu erwarten moderne Kacheln unterschiedlicher Grösse, Video- und Social-Media-Inhalte sowie grosse Themenbilder die Nutzer auf der neuen Homepage. Farblich voneinander abgehobene Ressort-Kategorien von "Campus" über "Forschung", "Hintergrund", "Leute", "Meinungen" bis hin zu "Publikationen", "Veranstaltungen" und "Videos" sollen den Webseitenbesuchern entsprechende Orientierung bieten.

Strategisch soll das Redesign den in der Vision der HSG verankerten Ansatz, die Universität als Denkplatz zur Lösung aktueller Probleme von Wirtschaft und Gesellschaft zu positionieren, unterstützen, heisst es in einer Aussendung dazu. Der Netzwerk-Gedanke, der dem Relaunch zugrunde liege und www.unisg.ch als "Wissensplattform" begreife, soll dieses Versprechen durch die Integration von internen und externen Kanälen, von dynamischen Feed-Inhalten und redaktionell gesetzten Themen einlösen.

Auf der Startseite finden sich zum Go-Live u.a. Meinungsstücke und Videointerviews mit HSG-Forschenden zu aktuellen Themen, darunter zum Wahlkampf in den USA oder den Herausforderungen der digitalen Transformation. Im neuen, drei bis vier Minuten langen Videoformat "Wissensbank" erklären HSG-Professoren und –Professorinnen zentrale Forschungsbegriffe der HSG. Den Auftakt macht Prof. Oliver Gassmann, der im ersten Teil der Reihe über "Neue Geschäftsmodelle" spricht.

Während die Startseite www.unisg.ch als zentrale digitale Anlaufstelle der gesamten Universität fungiert und Stücke aus den Instituten, von Dozierenden, aber auch "Studenten-Reportern" veröffentlicht, soll der "Newsroom" alle Meldungen und Medienmitteilungen des Ressorts Kommunikation, durchsuchbar nach Kategorien, Thema und Zeitraum versammeln.

Ein besonderes Augenmerk des Projekts lag vier Jahre nach dem letzten Relaunch der HSG-Webseite auf der Aktualisierung von Nutzerführung, Design und Webseiten-Technologie. Die Homepage erhielt im Zuge des Projekts zusammen mit den Unterseiten ein Redesign unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung auf mobilen Geräten und der leichten Teilbarkeit aller Inhalte in den sozialen Medien, Stichwort "Responsives Design".

Die Konzeption und das Design der neuen Webseite wurden gemäss den Angaben zusammen mit der Bänziger Hug entwickelt, die auch für das Frontend verantwortlich zeichne. Die Backend-Entwicklung wurde durch die Namics umgesetzt, die seit September 2015 Betrieb und Wartung des von der Universität St.Gallen verwendeten Content Management Systems (CMS) sicherstellt. Der Webauftritt der HSG ist mit über 13 Millionen Seitenaufrufen und über 2.2 Millionen Webseitenbesuchern im Jahre 2015 der wichtigste Kommunikationskanal der Universität St.Gallen.