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Hewlett-Packard (HP) kündigte ein Bündel neuer Supportdienstleistungen an, die auf Multivendor- und Cloud-Umgebungen abgestimmt sind. Mit ihnen sollen Unternehmen Systemausfälle verhindern, Erstinterventionen bis zu 95 Prozent erreichen und ungeplante Systemausfallzeiten bis zu 66 Prozent schneller beheben können, verspricht HP.

Die sogenannten "Always On Support Services" von HP sollen die Technologie der HP Converged Infrastructure mit innovativen Dienstleistungen integrieren, um komplexe IT-Umgebungen erfolgreich zu unterhalten, lässt HP via Aussendung verlauten. Klassische Supportdienstleistungen würden auf einem "Break/Fix"-Modell für invididuelle Komponenten innerhalb der IT-Infrastruktur beruhen. Dieses Modell müsse erweitert werden, da die Umgebung heute vielfach virtualisiert sei und insbesondere in Cloud-Umgebungen Produkte von verschiedenen Herstellern integriert seien, tönt es weiters von HP. Daraus ergäben sich Wechselwirkungen mit der gesamten Infrastruktur, die die Komplexität stark erhöhen.

"In der Schweiz sind hybride Umgebungen mit Cloud Services und traditioneller IT bereits weit verbreitet, auch Multivendor-Umgebungen sind häufig", sagt Gabriel Meinhard, Country Manager Technology Services Delivery Organization bei HP Schweiz, "entsprechend müssen wir unsere Supportmodelle weiterentwickeln. HP Always On Support trägt dem Rechnung und gewährleistet die Verfügbarkeit und Sicherheit der IT auch in virtualisierten, komplexen Umgebungen."

Always On Supportdienstleistungen von HP umfassen den Angaben zufolge "HP Foundation Care" etwa ein Portfolio von reaktiven Hardware- und Software-Supportdienstleistungen. Dafür der Hightechriese seine Beziehungen zu unabhängigen Softwarehäusern, um Softwareprobleme schnell und koordiniert mit diesen zu lösen. Ein anderer Dienst nennt sich "Proactive Care". Dieser minimiere die Ausfallzeit und erhöhe die Gesamtsystemleistungen. HP Datacenter Care sei für ausgewählte Kunden mit höchsten Anforderungen (mission-critical Bereich) gedacht und werde als kundenindividueller Support für Multivendor-Umgebungen mit einer einzigen Anlaufstelle bei HP angeboten. Ausserdem ergänzt die Dienstleistung "Lifecycle Event Services" das HP Care Portfolio mit Supportwissen während des gesamten Technologie- Lebenszyklus, wie das Unternehmen weiters betont. Darin eingeschlossen seien Consulting-Dienstleistungen wie Strategiedefinition, Design, Implementierung und Ausbildung je nach Bedarf.

Hinweis: Mit HP Discover findet vom 4. bis 7. Juni in Las Vegas ein grosser HP-Kundenlass statt.