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Nachdem HP das britische Softwarehaus Autonomy 2011 zu einem stark erhöhten Preis von über 10 Milliarden übernahm und damit einen Milliardenabschreiber einfing, scheint nun der Produktealltag wieder einzukehren. Jedenfalls hat HP Autonomy die Cloud-Fähigkeit der Augmented-Reality-Plattform Aurasma angekündigt.

Jedenfalls unterstütze Aurasma jetzt Image-Matching-Berechnungen in der Cloud. Wichtigstes Features der neuen Version 2.5 von Aurasma ist laut Communiqué denn auch "Cloud-Matching“. Cloud-Matching erhöhe die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Plattform erheblich: "Aurasma 2.5 kann 50-mal mehr Inhalte für mobile Endgeräte bereitstellen als die Vorgängerversion," schreibt HP Autonomy im Communiqué. Dieses Feature erlaube das Verlagern sogenannter Image-Matching-Berechnungen vom mobilen Endgerät eines Nutzers auf die Server einer Cloud. Diese könnten die Ressourcen-hungrigen Berechnungen wesentlich schneller durchführen als Smartphones oder Tablets – das erhöhe die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Theoretisch können Entwickler und Betreiber beliebig viele AR-Inhalte (Augmented Reality) in der Cloud hosten.

Darüber hinaus kündigte HP Autonomy auch Version 10 der Contact-Center-Management-Lösung HP Qfiniti 10 an. Diese integriert dem Communiqué gemäss jetzt den HP Intelligent Data Operating Layer (IDOL, früher: Autonomy IDOL), um komplexe Zusammenhänge zwischen Contact- oder Callcenter-Interaktionen sichtbar zu machen.

HP habe Aurasma 2.5 optimiert, um die wachsenden Daten-Volumina und die entsprechend wachsenden Leistungsforderungen an AR-Systeme zu bewältigen, die heute in Grossunternehmen üblich seien, heisst es in der Aussendung weiters. Die Software führt demnach Bilder vollautomatisch mit anderen, für diese Bilder relevanten digitalen Informationen, zusammen. Dafür nutzt sie vorhandene Datenbanken und HPs Big-Data-Analytics-Technologie Autonomy. Anwender sollen mit der Software die Möglichkeit haben, mit ihrem mobilen Endgerät Gegenstände in ihrer Umwelt zu filmen und sich dann von Aurasma kontextspezifische, relevante Inhalte zu diesen Gegenständen anzeigen zu lassen.

Aurasma 2.5 stellt bereits digitale Inhalte für tausende bekannter Markenlogos bereit, wird im Communiqué betont. Deshalb könnten Nutzer, die die Aurasma-App heruntergeladen haben, sofort per Smartphone- oder Tablet-Kamera nach Inhalten suchen. Interessierte, die herausfinden wollen, wie Aurasmas visuelle Suche funktioniert und welche Markenlogos die Software unterstützt, können die kostenfreie Aurasma-App im App Store oder bei Google play herunterladen und durch die Vorschaubilder scrollen.

“Immer mehr Unternehmen nutzen Augmented Reality für die Interaktion mit Kunden. Wir mussten Aurasma anpassen, um die wachsenden Ansprüche unserer Auftraggeber erfüllen zu können“, erklärt Liliana Scheck, Country Director Enterprise Services, HP Schweiz. „Aurasma 2.5 bietet theoretisch unbegrenzte Skalierbarkeit. Um das zu zeigen, haben wir tausende vorgefertigte AR-Animationen in die App eingefügt.“