Bild: Pixabay/ Open Clippart Vector

US-Millennials im Alter von 22 bis 37 Jahren geben pro Kopf 86,27 Dollar für Kostüme und sonstigen Halloween-Bedarf aus - vermehrt, um im Social Web zu glänzen. Das summiert sich auf 8,8 Mrd. Dollar, erwartet die National Retail Federation (NRF). Damit wird die Rekordmarke aus dem Jahr 2018 knapp verfehlt. Damals lagen die Ausgaben bei neun Mrd. Dollar. Die Halloween-Ausgaben sind die zweithöchsten an oder vor einem Feiertag. Rekordhalter ist Weihnachten.

Soziale Medien wie Instagram und Snapshot sind dabei wichtige Plattformen, auf denen die Nutzer ihre Halloween-Aktivitäten vorstellen. Das ist mittlerweile ein Ersatz für persönliche Begegnungen. 48 Prozent der Millennials geben zu, dass sie Halloween-Einkäufe vor allem machen, um sich damit in den sozialen Medien zu präsentieren. Das hat eine Untersuchung des Kreditkarten-Vergleichsportals Comparecards ergeben. Bei der "Generation Z" zwischen 18 und 22 Jahren sind es 37 Prozent, bei der Generation X (39 bis 54 Jahre) 30 Prozent. Die Älteren halten sich eher zurück. Nur fünf Prozent drängen in die sozialen Medien.

"Viele Leute lieben Halloween. Und viele Menschen freuen sich, wenn sie ihre Aktivitäten in den sozialen Medien präsentieren können", so Studienautor Matt Schulz. Es sei überraschend, dass so viele Menschen Halloween-Produkte vor allem kaufen, um in den sozialen Medien gut dazustehen. Sie würden sowohl zur Inspiration genutzt als auch als Plattform für die Selbstdarstellung. "Die Ausgaben haben sich in den vergangenen Jahren nicht gross verändert", weiss NRF-Präsident Matthew Shay. "Wir haben allerdings eine bemerkenswerte Zunahme der Konsumenten festgestellt, deren Halloween-Einkäufe vor allem von Posts von Familienmitgliedern, Freunden und Berühmtheiten beeinflusst werden."



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