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Der Kauf einer Liegenschaft erfolgt im Kanton Bern künftig ganz ohne Papier. Banken, Notare und Grundbuchämter können können nämlich mit Hilfe der neuen E-Government-Lösung "Terravis" papierlos, prozessorientiert und medienbruchfrei miteinander verkehren.

Mit "Terravis" lassen sich laut Mitteilung unnötige Arbeiten, wie das Abtippen von Daten, die schon einmal erfasst wurden, vermeiden. Die Bank kann die für die Gewährung eines Hypothekardarlehens wichtigen Angaben zur Liegenschaft online aus dem elektronischen Grundbuch beziehen. Auch der Notar kann sich für die Beurkundung des Kaufs auf das elektronische Grundbuch stützen und seine Urkunde online dem Grundbuchamt übermitteln.

Der Kanton Bern hofft, zwei Drittel der jährlich über 60.000 Grundbuchgeschäfte auf diese Plattform zu bringen, so Stefan Häusler, Grundbuchinspektor des Kantons Bern. "Je mehr Notare und Finanzinstitute mitmachen, umso besser". Die Vorteile des neuen Systems sollen nur dann wirklich zum Tragen kommen, wenn sich möglichst viele Banken und Notariate an "Terravis" anschliessen, heisst es.



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