thumb

Mit Martin Lorenz als neuem CEO der Competec Holding und Marc Isler als neuem CEO der Brack.ch findet ein umfassender Führungswechsel in Mägenwil statt. Markus Mahler, CEO der Brack.ch und der Alltron, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und wechselt in den Verwaltungsrat. Gleichzeitig tritt eine im November begonnene Reorganisation in Kraft.

Mahlers Rückzug als CEO der Brack.ch und der Alltron und somit aus dem operativen Geschäft stand schon länger fest. "Letzten Sommer teilte ich Roland Brack und Martin Lorenz mit, dass ich mich mittelfristig persönlich verändern möchte. Gleichzeitig war uns klar, dass die Organisation für die Zukunft weitere Veränderungen braucht", erklärt Mahler. Der damit angestossene Veränderungsprozess sei am vergangenen Donnerstag in einem Workshop mit dem kompletten Kader der Unternehmensgruppe angestossen worden und dessen Abschluss werde nun in den Teams umgesetzt, heisst es in einer Mitteilung dazu. Wobei der erste Schritt bereits im November letzten Jahres stattgefunden habe, als man beschloss, das Unternehmen aufgeteilt auf B2B und B2C aufzustellen.

"Es ist ein faszinierendes Zeichen unserer offenen Kultur, dass die Organisation zu grossen Teilen von den Mitarbeitenden erarbeitet wird", sagt Roland Brack, Gründer und Inhaber der Competec-Gruppe. Dass die Geschäftseinheiten mehr Entscheidungsautonomie und eine bessere Aufgabenteilung als bisher erhielten und pro Segment eine fokussierte Vermarktung ermöglichten, sei ebenfalls ein Zeichen dieser Kultur – und mache das Unternehmen fit für die kommenden Aufgaben, betont Brack. Die Veränderung geschehe in einem Moment der Stärke: Competec sei gut ins neue Geschäftsjahr gestartet und stehe kurz vor Ende des ersten Quartals punkto Umsatz wie Deckungsbeitrag deutlich über Vorjahr, so Mahler.

Neuer Leiter des Bereichs B2C und somit auch CEO der Brack.ch wird ab April also Marc Isler, der bisherige Marketingleiter der Competec-Gruppe. Als solcher soll er künftig die neu zusammengesetzten Geschäftseinheiten im Endkundengeschäft verantworten. Marketing und Unternehmenskommunikation für die gesamte Gruppe blieben ebenfalls dem Bereich B2C angegliedert, so die Mitteilung. Isler werde sein bisheriges Team interimistisch führen, bis eine neue Person für die Marketingleitung gefunden sei. Nach der Lehre als Multimedia-Elektroniker und später, während seiner Weiterbildung zum Technischen Kaufmann, ist Marc Isler (Jahrgang 1983) 2009 als Produktmanager bei Competec eingestiegen und wurde schon bald Leiter des neu geformten Einkaufsteams für Elektrogeräte und –zubehör. Anfangs 2015 verliess Isler Competec und wurde Senior Business Development Manager Home Systems DACH bei Philips Lighting Hamburg. Mitte 2016 kehrte er als Abteilungsleiter Marketing und Mitglied der erweiterten Unternehmensleitung zu Competec zurück. Berufsbegleitend schloss er den Lehrgang zum Eidg. dipl. Marketingleiter ab.

Martin Lorenz, bisher verantwortlich in der Unternehmensleitung für die Bereiche Finanzen und Operations, übernimmt ab April von Roland Brack die Verantwortung als CEO der Competec-Gruppe. Brack selber fungiere weiterhin als Präsident des Competec-Verwaltungsrates, dessen Mitglied ab Mitte Jahr auch Markus Mahler sein wird. Die Rolle des Bereichsleiters B2B/ CEO Alltron bleibt vakant.
Lorenz, Jahrgang 1971, war nach verschiedenen Tätigkeiten im Bank- und Treuhandwesen und der Weiterbildung zum Betriebsökonom HWV acht Jahre als Group Controller der COS-Gruppe tätig. Nach dem Abschluss als Master in Corporate Finance hat er im November 2008 als CFO zur Competec-Gruppe gewechselt. Seit 2015 leitete er zusätzlich den Bereich Operations.

28195-28195brack.chislermarc20180319.jpg
Designierter neuer CEO von Brack.ch: Marc Isler
28195-28195competecholdinglorenzmartin20180319.jpg
Der designierte neue CEO der Competec Holding: Martin Lorenz (Fotos: zVg)