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Die GPS- und Navigations-Spezialistin Garmin mit Headquarters im schweizerischen Schaffhausen ist mit einem guten Auftaktquartal ins neue Jahr gestartet. Konkret meldet das Unternehmen für das erste Quartal 2016, das am 26. März zu Ende ging, einen Umsatz von 624 Millionen Dollar. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einem Plus von sieben Prozent.

Der Gewinn je Aktie lag bei 46 Cent, ein Wachstum von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (35 Cent). Er legte damit in Summe von 66,8 Millionen Dollar auf 88,1 Millionen Dollar zu.

Der Gesamtumsatz setzt sich aus den Sparten Auto, Fitness, Luftfahrt, Outdoor und Marine zusammen. Während der Umsatz des Fitness-Segments im Jahresvergleich um 8,7 Prozent fiel, stieg die Sparte Marine ebenfalls im Jahresvergleich um 28,9 Prozent und die Unit Outdoor um 33 Prozent. Für das Gesamtgeschäftsjahr 2016 rechnen die Schaffhausener mit einem Umsatz von rund 2,82 Mrd. US-Dollar. Dabei soll das Ergebnis je Aktie bei 2,25 US-Dollar liegen.