thumb

Der in vielen Ländern umstrittene Online-Fahrdienstvermittler Uber hat Googles Kommunikations-Chefin Rachel Whetstone abgeworben. Wie US-Medienberichten zu entnehmen ist, wird Whetstone die Rolle von Politikberater David Plouffe übernehmen und ihr neues Amt im Juni antreten.

Bei der Suchmaschinenkönigin war die Managerin für politische Kommunikation und PR verantwortlich. Plouffe, der erst im vergangenen Sommer zu Uber gekommen war, bleibt als strategischer Berater für Uber-CEO Travis Kalanick im Unternehmen und soll einen Sitz im Verwaltungsrat erhalten.

Pikantes Detail am Rande ist, dass Google einer der grössten Investoren des mit Risikokapital üppig ausgestatteten Startups Uber ist. Es gibt auch einige Verflechtungen zwischen den beiden Unternehmen. So sitzt etwa Googles Justiziar David Drummond, der nach Whetstones Wechsel die Verantwortung für ihren Bereich übernehmen soll, auch im Verwaltungsrat von Uber. Zuletzt sind zudem Gerüchte in Umlauf gekommen, denen zufolge Google an einer eigenen Mitfahr-App entwickle.